Rottendorf – Zahlreiche Mithelfende packten über 50 Pakete!
Am 6. Dezember 2025 bat die pax christi Gruppe Rottendorf bei Edeka Trabold wieder um Lebensmittelspenden für die Johanniter-Weihnachtstrucker. Viele Menschen spendeten, denn sie wissen, die Lebensmittel, Hygieneartikel und Spielsachen kommen sicher an. Sehr dankbar ist die Gruppe über die Unterstützung durch die Edeka Filiale in Rottendorf, sowie für die von der Firma MÖBELUM gespendeten Spielsachen.
Auch in diesem Jahr wird eine Delegation von pax christi Rottendorf die Trucker nach Banja Luka im serbischen Teil Bosniens begleiten. Wachsende Armut und zunehmende Instabilität in diesem Landesteil bedingen sich gegenseitig. Minderheiten wie Katholiken und Muslime empfinden die aktuellen Entwicklungen als bedrohlich.
Ein Gegengewicht zu den politischen Spannungen bilden die Menschen der Wohlfahrtsverbände, die zum Netzwerk um den pax christi Partner Verein „Mirna Luka“ gehören: Dazu gehören katholische Pfarreien und Orden wie die Schwestern der Mutter Theresa, die Merhamed Suppenküche (muslimisch), die „serbischen Schwestern“ (serbisch orthodox), die Vereine der Rollstuhlfahrer, der Blinden, der kinderreichen Familien, der Alleinerziehenden, einer humanitären Organisation (Mozaik). Über dieses Netzwerk werden die Johanniter-Weihnachtstrucker-Pakete an die ärmsten Menschen verteilt
Die herrschende Not sehen die Ehrenamtlichen vor Ort als gemeinsames Problem. Sie mögen sich und laden sich gegenseitig zu Festen ein. Auch während des Jahres arbeitet man zusammen. Nicht Nationalität und Religionszugehörigkeit, sondern Freundschaft und Wertschätzung stehen dabei im Mittelpunkt – vor allem aber die Hilfe für Menschen, denen sonst niemand hilft.
Barbara Häußler, pax christi-Gruppe Rottendorf